Das Mitarbeitergespräch ist für Geschäftsführer, CEOs und Inhaber sowie Führungskräfte sowie die jeweiligen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen oft anstrengend und läuft manchmal auch nicht optimal.
Fehlende Zeit, unzureichende Vorbereitung, kritische Themen, ungute Vorgeschichte, Vorbehalte auf beiden Seiten, ungute Stimmung…. viele Gründe warum es haken kann.
„Sehr viel individuelles Üben mit konkreten und offenen Feedbacks. Gute Unterlagen mit konkreten Formulierungshilfen sind eine gute Basis, das Erlernte in die Praxis zu bringen. Schade, dass ich dieses Coaching nicht schon früher besucht habe.“
Teilnehmerfeedback schwierige Gespräche
Coaching für Geschäftsführer: Mitarbeitergespräch
Coaching für Geschäftsführer Mitarbeitergespräch
Wir coachen Sie für die zentralen Aspekte erfolgreicher Mitarbeitergespräche:
- Worauf achten in Mitarbeitergesprächen?
- Wie Gespräche wirksam vorbereiten?
- Wie sollten sich Mitarbeiter m/w/d vorbereiten?
- Wie das Gespräch führen?
- Wie das Mitarbeitergespräch verbindlich machen?
Worauf achten?
Mitarbeitergespräch, worauf als Geschäftsführer achten?
Mitarbeitergespräche sind zentral für die Mitarbeiterführung. Sie helfen die Zusammenarbeit und direkte Kommunikation zu verbessern. Mitarbeitergespräche fordern ein hohes Maß an Verantwortung für die Gesprächsvorbereitung und Gesprächsführung sowohl von Vorgesetzten als auch Mitarbeitenden.
Wir coachen Sie gezielt für die Vorbereitung schwieriger Gespräche, geben Feedback und trainieren Ihre Gesprächsführung. Neben vier-Augen-Gesprächen bereiten wir Sie auch vor auf:
- Online Mitarbeitergespräche
- Gespräche mit der Mitarbeitervertretung / Betriebsrat
- Personalabteilung und weiteren Beteiligten
Wie vorbereiten?
Mitarbeitergespräch, wie als Geschäftsführer vorbereiten?
Hatten Sie bereits Mitarbeitergespräche mit diesen Mitarbeitern/innen? Was ist Ihnen darüber hinaus im Laufe des Jahres aufgefallen? Was hat der oder die Mitarbeitende getan, um die Ziele zu erreichen? Was hat einen Einfluss darauf gehabt? Was sollte im Gespräch berücksichtigt werden?
Nehmen Sie auch die Notizen Ihrer früheren Gespräche, das Gesprächsprotokoll und die konkreten Zielvereinbarungen für Ihre Vorbereitung.
Wo hat der Mitarbeiter wirklich geliefert und geleistet wie gefordert? Was waren seine / ihre Beiträge zur Zielerreichung? Hat er oder Sie wirklich über das normal Maß hinaus Leistung gebracht?
Machen Sie sich ein möglichst umfassendes und vollständiges Bild der Situation des Mitarbeiters / der Mitarbeiterin. Reden Sie evtl. vorab auch nochmal mit weiteren Beteiligten, wie Schnittstellen, Kolleginnen, Kunden. Die breitere Gesprächsbasis macht es leichter die Leistungen zu beurteilen.
Gerne coache ich Sie für Ihre individuelle Vorbereitung, bei der Analyse der Situation und des spezifischen Mitarbeiters.
Was braucht Ihr Mitarbeiter m/w/d ?
Mitarbeitergespräch, wie sollte sich ihr Mitarbeiter vorbereiten?
Hatte Ihr Mitarbeiter oder Ihre Mitarbeiterin bereits ein Mitarbeitergespräch mit Ihnen persönlich? Hat er oder Sie eine Idee, wie Sie seine bzw. ihre Arbeit, Beiträge, Fortschritte, Auftreten und Verhalten sehen?
Fordern Sie Ihre Mitarbeiter ruhig vorab auf sich vorzubereiten. Gut ist eine Vorbereitung auf das Mitarbeitergespräch auch, wenn es strittige Punkte oder möglichen Dissens, unterschiedliche Auffassungen zur Zielerreichung oder um die Qualität der Arbeit gibt.
Mitarbeitergespräche sind eine klare Chance für die Führungskraft und für die Mitarbeitenden. Eine gute Vorbereitung ist für beide Seiten das A+O einer erfolgreichen Gesprächsführung. Gerne coache ich Sie dafür.
Jedes Gespräch kann anders laufen
Mitarbeitergespräch im Gespräch mit dem Mitarbeiter / der Mitarbeiterin
Achten Sie auf einen je nach Anlass stimmigen Einstieg und eine passende Hinführung. Geben Sie einen kurzen Überblick über den Gesprächsverlauf.
Setzen Sie einen klaren Fokus im Gespräch. Gute Gesprächsführung fokussiert auf die wesentlichen Inhalte.
Sachlich und objektiv bleiben, keine Vermutungen, Wertungen, negative Aussagen Du und Sie, Vorwürfe und Co., das erzeugt nur eine Blockade Ihres Gegenübers.
Ihr Fokus im Gespräch: Die Sache und Ihre Auswirkungen, was zu tun ist, die Erwartungen und die Gründe warum das wichtig ist.
Zeigen Sie Mut, nur wenn Sie Probleme ansprechen kann sich etwas ändern. Scheuen Sie sich nicht davor Defizite, Fehler und Probleme unmittelbar anzusprechen.
Werden Sie konkret, nennen Sie die Punkte und Themen, die anders gehandhabt werden sollen. Zeigen Sie klar auf, was Sie sich spezifisch erwarten.
Thanks you for the vocabulary, most helpful! My manager called this morning about the training and wanted to know if I think it would be useful for others too. I said I believe it would be. I’ll show our team some of the photos next week. Maybe you’ll get some new clients soon! Grüsse M.
Teilnehmerfeedback
Wir zeigen in unseren Coachings für Geschäftsführer wie Sie dabei die richtige Balance aus Augenhöhe, Fingerspitzengefühl, Bestimmtheit und Nachdruck finden und halten.
Was für Gespräche mit Mitarbeitenden oft hilfreich ist:
das Mitarbeitergespräch SMART führen
Führen Sie das Gespräch mit den Mitarbeitern SMART: Spezifisch, Messbar, Aktionsorientiert, Realistisch und Terminierbar. Das hat den Vorteil, dass Ihre Mitarbeitenden konkret wissen, was Sie wollen und woran sie gemessen werden.
Die SMARTE Gesprächsführung und Zielsetzung ist auch bei Folgegesprächen von Vorteil. Sie haben eine gute Grundlage für die Beurteilung der Umsetzung und Zielerreichung.
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Coaching Mitarbeitergespräch für Geschäftsführer
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Coaching Mitarbeitergespräche für Geschäftsführer
Gerne kläre ich mit Ihnen in einem Telefonat bereits vorab Ihre Erwartungen an das Coaching.
Dipl.-Psych. Jürgen Junker
Tel: 06021/206-67 Mail: j.junker@erfolgsfaktor.de
Coaching Online Mitarbeitergespräche
Online Gespräche: Lesen Sie was für Online Mitarbeitergespräche vor Ort wichtig ist. Wir coachen Sie für die zentralen Aspekte erfolgreicher Online Mitarbeitergespräche:
- Kontinuität im Remote Gespräch
- Eindruck via Online Meeting
- Feedback im virtuellen Mitarbeitergespräch
- Vorbereitung auf das Online Gespräch
- Einstiege in online Gespräche mit Mitarbeitern
- Remote + Online Grenzen setzen
- bei Online Gesprächen ojektiv bleiben
- Klartext und klare Worte im Online Meeting
- Fairness und Augenhöhe im virtuellen Setting
- konkret werden im Remote Mitarbeitergespräch
- nachvollziehbar Veränderung einfordern
- spezifisch, messbar, aktionsorientiert, realistisch, terminiert
- Online Verbindlichkeit herstellen
Gerne kläre ich mit Ihnen in einem Telefonat bereits vorab Ihre Erwartungen an das Coaching für Online Gespräche.
Dipl.-Psych. Jürgen Junker
Tel: 06021/206-67 Mail: j.junker@erfolgsfaktor.de
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