Das Feedbackgespräch ist eines der wichtigsten Werkzeuge der Führung und Zusammenarbeit. Jeder im Unternehmen gleich ob Mitarbeiter/innen, Führungskräfte oder Kollegen/innen erwarten Rückmeldung und Feedback für Ihr Engagement, für Ihre Beiträge, für Ihre Inputs, die Kommunikation und gegenseitige Unterstützung.
Die überwiegende Mehrheit im Unternehmen fühlt sich dann wirksam und wertgeschätzt, wenn es Aufmerksamkeit, Beachtung, Feedback und wertschätzende Rückmeldung gibt.
Wirksam sein, wert sein und Feedback hängen wechselseitig von einander ab. Die Mehrheit Ihrer Kollegen/innen, Mitarbeiter/innen und Führungskräfte ist motiviert und engagiert. Zeit dies wertschätzend anzuerkennen und adäquat zu würdigen.
Feedbackgespräch auf Augenhöhe
Es geht beim Feedback nicht um Loben, sondern um Rückmeldung, klare Signale und Lernmöglichkeiten. Es ist wichtig Dinge die gut Laufen zu würdigen, Aspekte die ok sind zu benennen und Themen die Veränderung brauchen klar anzusprechen.
Im Coaching stärken wir Ihre Feedback-Kompetenz und die Fähigkeit:
- Feedback für die Leistung, das Verhalten, die Kommunikation zu geben
- Themen, positive Aspekte und Veränderungspunkte wahrzunehmen und diese auch klar, sachlich und wertschätzend anzusprechen
- im Feedback positive Beiträge, gute Verhaltensweisen und Resultate anzuerkennen
- Fehler, ungute Verhaltensweisen, schlechte Kommunikation und Zusammenarbeit auf Augenhöhe und wertschätzend zu thematisieren ohne Ihr Gegenüber zu kränken oder zu verletzen
Wenn Sie direkt ein Online Coaching oder Coaching vor Ort für mehr Feedbackkompetenz anfragen oder buchen möchten finden Sie hier den Link:
Feedback im Gespräch greifbar, konkret und wertschätzend so zu geben, dass es auf Augenhöhe ohne Verletzung ankommt und wirkt fällt nicht jedem leicht.
Was wollen Sie ansprechen? Worauf beziehen Sie sich? Woran machen Sie Ihr Feedback fest? Wie wird es sichtbar? Lassen Sie sich beim Feedback nicht allein von Ihrem Bauchgefühl leiten! Nur wenn Sie Dinge und Themen konkret und wertschätzend benennen kann Ihr Gegenüber das Feedback annehmen.
Fingerspitzengefühl im Feedbackgespräch
Wir coachen Sie darin Feedback mit Fingerspitzengefühl zu formulieren. Diplomatie und Wertschätzung schaden nicht, wenn Sie möchten, dass Ihre Rückmeldung auch ankommt.
Bleiben Sie mit Ihrem Feedback immer angemessen, klar, konkret und greifbar. Vor allem verpacken Sie kritisch Themen neutral bzw. diplomtisch lösungsorientiert, ohne „Weichspülerei“.
Wenn Sie direkt ein Online Coaching oder Coaching vor Ort für mehr Fingerspitzengefühl bei Feedbackgesprächen anfragen oder buchen möchten finden Sie hier den Link:
Wirksame Feedbackgespräche
Es geht darum, im Feedback konkret zu werden. Ihr Gegenüber soll mit der Rückmeldung genauer wissen, was Sache ist und was er oder sie tun kann.
Das Feedback Coaching trainiert Sie darin mit Ihrem Feedback spezifisch zu werden ohne das es zu pedantisch oder detailliert wird. So stärken Sie die Wirkung Ihres Feedbacks.
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Welche Mitarbeitergespräche gibt es?
Was sind die Arten und Anlässe für Mitarbeitergespräche?