Online Mitarbeitergespräche sind durch das vermehrte Arbeiten im Home Office, durch agile vernetze Arbeitsstrukturen und die digitale Transformation zunehmend häufiger das Instrument der Wahl.
Gerade für Geschäftsführer, Geschäftsführerinnen, Inhaber, CEOs und Mitglieder des erweiterten Führungskreises ist es nicht immer einfach online das Gespräch mit den Mitarbeitern und Führungskräften so zu führen, dass es für alle Seiten passt und einen entsprechenden Outcome hat.
Im Vergleich zu klassischen Mitarbeitergesprächen, fällt es oft viel schwerer schwierige Themen anzusprechen und einen wirklichen Impact auf problematische Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu bekommen.
Speziell kritische Gespräche mit Leistungsträgern oder auch mit schwierigen Führungskräften, die es oft einfach nicht verstehen wollen sind als Remote Gespräch oft schwieriger.
Coaching Online Mitarbeitergespräche
Coaching für Geschäftsführer
Wir coachen Sie für die zentralen Aspekte erfolgreicher Online Mitarbeitergespräche:
- Kontinuität im Remote Gespräch
- Eindruck via Online Meeting
- Feedback im virtuellen Mitarbeitergespräch
- Vorbereitung auf das Online Gespräch
- Einstiege in online Gespräche mit Mitarbeitern
- Remote + Online Grenzen setzen
- bei Online Gesprächen ojektiv bleiben
- Klartext und klare Worte im Online Meeting
- Fairness und Augenhöhe im virtuellen Setting
- konkret werden im Remote Mitarbeitergespräch
- nachvollziehbar Veränderung einfordern
- spezifisch, messbar, aktionsorientiert, realistisch, terminiert
- Online Verbindlichkeit herstellen
ONLINE Mitarbeitergespräche
Online Mitarbeitergespräche für Geschäftsführer
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Teilnehmerfeedback
Als Geschäftsführer, Inhaber, CEO oder Führungskraft brauchen Sie relativ selten ein explizites Mitarbeitergespräch. Viel häufiger kommunizieren Sie als Führungskraft täglich mit den Mitarbeitenden. In diesen alltäglichen Gesprächen geht es im Kern um aktuelle Themen, Fragen, Problemstellungen und Lösungen für das Business.
Die Grundlagen der Zusammenarbeit und Kernaspekte der gemeinsamen Arbeit kommen dabei oft zu kurz.
- gegenseitige Erwartungen
- die Zufriedenheit mit der Aufgabe, den Zielen, den Prozessen, der Kommunikation und der Zusammenarbeit
- Zielerreichung und persönliche Leistung
- gegenseitiges Feedback
- Entwicklungsrichtungen und Möglichkeiten
- strategische Ausrichtungen
- persönliche Situation und Anliegen
Das Online Mitarbeitergespräch soll als Führungsinstrument genau diese Zwecke erfüllen.
Online Feedbackgespräche
Online Jahresgespräche
(auch) …. ONLINE zählt der Eindruck
Online Mitarbeitergespräch – der Eindruck zählt
Auch im Online Gespräch zählt der Eindruck, den Sie und das Unternahmen von sich machen. Insbesondere ist für jeden Mitarbeiter wichtig zu wissen, wo er oder sie steht und welchen Stellenwert im Unternehmen ihnen der Vorgesetzte zuspricht. Die Klärung, wie es weitergeht, welche Aufgaben, Ziele und Entwicklungsschritte anstehen, ist online oft „schwieriger“, wie im Gespräch vor Ort.
Führungskräfte, die ONLINE gute Gespräche führen, bereiten sich oft verstärkt vor, überlegen sich genauer, was sie wie sagen und haben oft auch ein persönliches Interesse an den Mitarbeitenden und Ihrer Situation.
ONLINE braucht es noch einmal mehr gegenseitiges Feedback, Wertschätzung, Augenhöhe und Respekt
Coaching für Geschäftsführer Online Mitarbeitergespräche
Gegenseitiges Feedback ist für Führungskräfte ebenso wichtig, wie für Mitarbeiter.
Das Online Mitarbeitergespräch sollte so aufgebaut und strukturiert werden, dass es eine gute Plattform für den gegenseitigen Austausch bietet.
Im Coaching zeigen wir, wie Sie das Gespräch so gestalten können, dass Sie Ihren Mitarbeitern wertschätzend Feedback geben. Wir coachen Sie auch kritische Themen auf Augenhöhe zu vermitteln und Verbindlichkeit herzustellen.
Für viele Geschäftsführer, Inhaber, CEOs und Führungskräfte ist ehrliches Feedback vom Mitarbeiter essentiell. Wir zeigen, wie Sie im Remote Mitarbeitergespräch das Vertrauen und Feedback Ihrer Mitarbeiter bekommen können und coachen Sie auch für spezifische schwierige Gespräche.
Online Mitarbeitergespräche sind eine klare Chance für die Führungskraft und für die Mitarbeitenden. Eine gute Vorbereitung ist dabei das A+O für alle Beteiligten.
ONLINE Gespräche laufen anders
Online Mitarbeitergespräche brauchen eine gute Vorbereitung
Online Gespräche laufen anders! Wenn Sie sich gut vorbereiten ist schon viel gewonnen. Die Themen die Sie ansprechen möchten sollten einfach und klar formuliert sein. Weniger ist mehr! Packen Sie nicht zuviel in das Remote Mitarbeitergespräch. Positive Formulierungen, Wertschätzungen und das nötige Fingerspitzengefühl sind für virtuelle Mitarbeitergespräche extrem wichtig.
Jedes Gespräch kann anders laufen wie geplant. Legen Sie sich gerade für Ihre Online Gespräche Alternativen zurecht. Wir coachen Sie spezifisch für Ihre Online Gesprächsführung und vermittelten Werkzeuge und Gesprächstechniken die auch im virtuellen Gespräch gut funktionieren.
Hilfreiche Tipps für Online Mitarbeitergespräche
Online Mitarbeitergespräche Coaching für Geschäftsführer
Es braucht für Online Gespräche gute Einstiege!
Überlegen Sie sich einen stimmigen Einstieg, vermeiden Sie Floskeln und oberflächliche Statements. Wir coachen Sie gerne und finden mit Ihnen gemeinsam einen guten Einstieg für das individuelle Gespräch direkt bezogen auf den spezifischen Mitarbeiter (m/w/d).
Bei Remote Mitarbeitergesprächen ist die Agenda und ein kurzer Überblick über den Gesprächsverlauf oft noch einmal wichtiger.
Empathie, Wertschätzung und Augenhöhe öffnen Ihnen Ihre Gesprächspartner und Sie erreichen einfacher Ihre Gesprächsziele. Gegenseitige Öffnung ist oft hilfreich um Ihr Gegenüber ins Gespräch zu bringen und auch kritische Themen anzusprechen.
Online hat klare Grenzen bei Thema und Inhalt
Online Mitarbeitergespräche Coaching für Geschäftsführer
Gesprächsinhalte und Gesprächsthemen bei Online Gesprächen klar strukturieren und knapp halten. „Weniger ist mehr!“
Setzen Sie im virtuellen Mitarbeitergespräch einen klaren Fokus und überfrachten Sie das Gespräch nicht. Gute Online Gesprächsführung fokussiert auf die wesentlichen Inhalte.
Im Kern geht es um Feedback und eine sachliche Diskussion, die in konkrete Maßnahmen mündet. Je mehr Online Gespräche und Online Meetings Ihre Mitarbeiter haben, desto mehr schätzen sie Konkretheit und greifbare Ergebnisse. Die Bereitschaft an diesen Themen zu arbeiten ist höher und Sie gewinnen die Mitarbeiter schneller für die weitere Zusammenarbeit. Das Engagement der Mitarbeiter ist höher und die Motivation für weiter Gespräche wird gesteigert.
online Gespräche: objektiv und sachlich
Online Mitarbeitergespräche Coaching für Geschäftsführer
Online Gespräche objektiv und sachlich führen
Bei Online Gesprächen ist das Risiko aus Vermutungen heraus zu reden, ungute Wertungen abzugeben und Mitarbeiter vor den Kopf zu stoßen oft noch einmal größer.
Bleiben Sie bei Remote Mitarbeitergesprächen vor allem bei Kritik sachlich und objektiv. Online Kritikgespräche blockieren mit Vermutungen, Wertungen, negative Aussagen Du und Sie, Vorwürfen und Co. ganz schnell Ihre Mitarbeiter.
Online sollte die Sache und Ihre Auswirkungen, was zu tun ist, die Erwartungen und die Gründe warum das wichtig ist im Mittelpunkt stehen. So klären Sie ONLINE Probleme mit Ihren Mitarbeitern/innen.
ONLINE Themen direkt ansprechen
Vielleicht kennen Sie diese leicht polemische Aussage. Scheuen Sie sich auch ONLINE nicht davor Defizite, Fehler und Problem unmittelbar anzusprechen.
Wir zeigen im Coaching, wie Sie die richtige Balance aus Augenhöhe, Fingerspitzengefühl, Bestimmtheit und Nachdruck finden und halten. Zeigen Sie Mut, nur wenn Sie Probleme ansprechen kann sich etwas ändern.
ONLINE Gespräche auf Augenhöhe
Fairness und Bestimmtheit im Online Mitarbeitergespräch
Gespräch fair und auf Augenhöhe führen
Bleiben Sie im Remote Mitarbeitergespräch beim Ansprechen von Defiziten auf Augenhöhe und sachlich. Werten Sie Ihr Gegenüber nicht ab. Schwächen und Fehler sollen nicht stigmatisieren.
Im Online Gespräch ist es wichtig die Mitarbeiter zu aktivieren, einzubinden und sicher zu stellen, dass Sie aus den Fehlern lernen.
Machen Sie gerade Online mit Bestimmtheit und Nachdruck klar, dass eine Veränderung wichtig ist.
Konkret werden
Online Mitarbeitergespräche Coaching für Geschäftsführer
Konkret werden und direkte Maßnahmen aufzeigen
Zeigen Sie im Online Gespräch dem Mitarbeiter klar auf, was Sie sich spezifisch erwarten. Gerade im Remote Mitarbeitergespräch ist es noch einmal wichtiger konkret zu werden.
Benennen Sie bei Online Gesprächen genau was zu tun ist und warum das wichtig ist. Konkrete Fokussierung darauf was Sie im Detail erwarten. Ihre Erwartungen können nur erfüllt werden, wenn Ihr Gegenüber sie kennt.
Nachvollziehbarkeit
Nachvollziehbarkeit im Online Gespräch
Achten Sie bei Online Gesprächen auf Nachvollziehbarkeit. Ihre Mitarbeiter sollen verstehen, worauf Sie sich konkret beziehen. Machen Sie klar, dass der Sachverhalt, den Sie ansprechen objektiv so ist und was wirklich zu tun ist. Ihre Online Gespräche werden so deutlich robuster und weniger angreifbar. Mehr Akzeptanz für die Online vermittelte Kritik, die Online vereinbarten Maßnahmen und die notwendige Veränderung.
ONLINE: gut zu Menschen und gut für das Business
Es geht um das Business und es geht um die Menschen
Bei Online Gesprächen mit Mitarbeitern geht es oft nur um Zielerreichung und messbare Parameter. Arbeiten fordert den ganzen Menschen.
Ihr Gegenüber ist keine KI und kein Roboter. Achten Sie gerade bei Online Gesprächen auch auf die zwischenmenschlichen Dinge, auf die Art und Weise des Umgangs, der Kommunikation, dem Miteinander im Team und der Abteilung. Sprechen Sie auch diese wichtigen Themen an.
ONLINE mit SMARTEn Zielen
Setzen Sie bei Online Gesprächen SMARTE Ziele ein
Werden Sie im Remote Mitarbeitergespräch bei Ihren Zielen SMART:
- Spezifisch
- Messbar
- Aktionsorientiert
- Realistisch
- Terminierbar
Die SMARTE Zielsetzung ist gerade beim virtuellen, Remote oder ONLINE MITARBEITERGESPRÄCH bei Folgegesprächen von Vorteil. Sie haben eine gute Grundlage für die Beurteilung der Umsetzung und Zielerreichung.
Verbindlichkeit und Konsequenz
Verbindlichkeit herstellen, Ergebnisse festhalten, Umsetzung sichern
Remote Mitarbeitergespräche sollten zu konkreten Vereinbarungen und Zielen führen. Fassen Sie diese konkret und halten Sie diese schriftlich fest. Gleich ob Maßnahmen, Ziele, Lösungen für Verhaltensthemen oder Entwicklungsschritte verfolgen Sie die Umsetzung und justieren Sie wo nötig nach.
Anfrage | Buchung
Coaching Online Mitarbeitergespräche für Geschäftsführer
telefonische Anfrage
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Coaching Online Mitarbeitergespräche für Geschäftsführer
Gerne kläre ich mit Ihnen in einem Telefonat bereits vorab Ihre Erwartungen an das Coaching.
Dipl.-Psych. Jürgen Junker
Tel: 06021/206-67 Mail: j.junker@erfolgsfaktor.de
Face-to-Face
Mitarbeitergespräch
Klassische Mitarbeitergespräche vor Ort und Face-to-Face
Face-to-Face Gespräche: Lesen Sie was für klassische Mitarbeitergespräche vor Ort wichtig ist. Gerne coachen wir Sie für Ihre Face-to-Face Mitarbeitergespräche:
- Kontinuität
- Eindruck
- Feedback
- Vorbereitung
- Einstiege
- Grenzen
- objektiv
- Klartext
- Fairness
- konkret
- nachvollziehbar
- spezifisch, messbar
- verbindlich
Wir coachen Sie für die zentralen Aspekte erfolgreicher Mitarbeitergespräche:
- Worauf achten in Mitarbeitergesprächen?
- Wie Gespräche wirksam vorbereiten?
- Wie sollten sich Mitarbeiter m/w/d vorbereiten?
- Wie das Gespräch führen?
- Wie das Mitarbeitergespräch verbindlich machen?
Gerne kläre ich mit Ihnen in einem Telefonat bereits vorab Ihre Erwartungen an das Coaching für Face-to-Face Gespräche.
Dipl.-Psych. Jürgen Junker
Tel: 06021/206-67 Mail: j.junker@erfolgsfaktor.de
Coaching für Geschäftsführer
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