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Mitarbeitergespräch Arten

Mitarbeitergespräch Arten und Varianten gibt einen Einblick in die verschiedenen Optionen, Ausprägungen und Spielarten von Mitarbeitergesprächen.

Mitarbeitergespräche sind zentral für die Mitarbeiterführung. Sie helfen die Zusammenarbeit und direkte Kommunikation zu verbessern.

Mitarbeitergespräche fordern ein hohes Maß an Verantwortung für die Gesprächsvorbereitung und Gesprächsführung sowohl von Vorgesetzten als auch Mitarbeitenden.

Arten des Mitarbeitergespräch

Es gibt neben den klassischen Feedback-, Jahres- oder Kritikgesprächen viel mehr, als das einfache normale vier-Augen-Gespräche mit dem Mitarbeiter m/w/d oder der Führungskraft m/w/d.

Welche Mitarbeitergespräche gibt es?
Was sind die Arten und Anlässe für Mitarbeitergespräche?

Anerkennungsgespräch

Anerkennungsgespräch: Hier geht es um Wertschätzung und Anerkennung für die Leistungen und das Verhalten der Mitarbeiter/innen. Es geht dabei nicht um plattes Loben, sondern um konkretes Sichtbar machen guter Leistung. Dies stärkt die Motivation der Mitarbeiter/innen und bekräftigt das positive Verhalten.

Wir coachen Sie für anstehende Anerkennungsgespräche und unterstützen Sie bei der Analyse der Mitarbeiterperformance.

Es ist wichtig zu wissen, was hat der Mitarbeiter m/w/d geleistet, was hat er gut erfüllt und wo hat er oder sie sich über das zu erwartende Maß hinaus engagiert und so deutlichen Mehrwert für das Unternehmen geschaffen.

Wo hat der Mitarbeiter wirklich geliefert und geleistet wie gefordert? Was waren seine / ihre Beiträge zur Zielerreichung? Hat er oder Sie wirklich über das normal Maß hinaus Leistung gebracht?

Anerkennung + Wertschätzung

Wertschätzung und Anerkennung wirksam ausdrücken und glaubhaft kommunizieren fällt nicht jedem leicht. Wir coachen Sie darin die Anerkennung deutlich, ohne Lobhudelei oder Peinlichkeit so rüberzubringen, dass sich Ihr Mitarbeiter oder Ihre Mitarbeiterin als Person und in Bezug zu seiner Leistung nachdrücklich gewürdigt fühlt.

Loben Sie durch das Coaching authentisch und wirksam und binden so den Mitarbeiter m/w/d stärker an sich und das Unternehmen. Sie steigern zudem die Motivation und das Engagement.

Wenn Sie direkt ein Online Coaching oder Coaching vor Ort für bessere Anerkennungsgespräche anfragen oder buchen möchten finden Sie hier den Link:

Kritikgespräch

Kritikgespräch: Ziel ist es Mitarbeitenden klar zu signalisieren, dass sich etwas am Verhalten, der Zusammenarbeit, der Performance etc. ändern muss. Es geht darum den/die Mitarbeitende für die Kritikpunkte zu sensibilisieren und auf eine deutliche Verhaltensänderung hinzuwirken.

Feedbackgespräch

Feedbackgespräch: Es geht darum Rückmeldung und Feedback zu bekommen. Nur wenn ich mitbekomme, wie was ankommt, kann ich auch daraus lernen.

Die meisten Mitarbeiter/innen fühlen sich ohne Feedback und Rückmeldung unwohl. Sie möchten wissen, wie sie gesehen werden und wie ihre Leistungen und Fähigkeiten ankommen.

Laterale Führung und Feedbackgespräche

Im Rahmen der lateralen Führung bzw. bei agilen Projekten können Feedbackgespräche auch als Lessons Learned Gespräch am Ende von Projekten stattfinden. Die Ergebnisse können ins Jahresgespräch einfließen.

Wenn Sie direkt ein Online Coaching oder Coaching vor Ort für bessere Feedbackgespräche anfragen oder buchen möchten finden Sie hier den Link:

Jahresgespräch

Jahresgespräche: Diese Art von Mitarbeitergespräch ist die häufigste und in vielen Unternehmen vertreten. Als Standard geht es hier oft um die Themen Zusammenarbeit, Arbeitsqualität, Engagement und Veränderungen. Hier fließen oft auch das Thema Beurteilung und Zielerreichung mit ein.

Beurteilungsgespräch

Beurteilungsgespräch: Es geht in vielen Unternehmen darum, neben den persönlichen Feedbacks eine Art standardisierte Beurteilung durchzuführen. Oft werden Mitarbeitende anhand vorgegebener Beurteilungssysteme eingestuft und bewertet. Dies ist nicht immer mit Konsens verbunden und führt oft zu Konflikten im Gespräch.

Zielvereinbarungsgespräch

Zielvereinbarungsgespräch: Es geht im Rahmen der Führung durch Zielsetzung oft auch darum im Gespräch Ziele zu vereinbaren. Am erfolgreichsten zeigen sich hier bei den Mitarbeitenden Verhaltensziele. Reine Zahlenvorgaben sind oft nicht direkt durch den Mitarbeiter zu erreichen und in vielen Fällen abhängig von anderen Produktionsfaktoren.

Professionelle Mitarbeitergespräche setzen viel Vorbereitung seitens der Gesprächspartner voraus. Es ist wichtige die Blickwinkel aller Beteiligten einzubeziehen. Engagement, Interesse und Vorbereitung der Führungskräfte auf das Gespräch ist ebenso wichtig, wie dass der/die Mitarbeitende sich auf das Gespräch einlässt. Offenheit für das Gespräch ist neben einer guten Vertrauensbasis eine ganz zentrale Gesprächsgrundlage.

Erfolgsfaktor Mitarbeitergespräch

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