Psychologisches Coaching

Dipl.-Psych. Jürgen Junker bietet psychologisches Coaching für Geschäftsführer, Mitglieder der erweiterten Geschäftsleitung, Prokuristen und Führungskräfte des Leitungskreises.

Dipl.-Psych. Jürgen Junker + 900 Firmenkunden
+900 Firmenkunden vertrauten bisher auf eine Zusammenarbeit

Bisher +900 Firmenkunden vertrauen seit 1996 auf eine Zusammenarbeit mit mir.

+900 Kunden

Visuelle Kundenübersicht Dipl.-Psych. Jürgen Junker

Das Bild kann gezoomt werden. Gerne gebe ich Auskunft zu Projekten, Coachings und Trainings für die ich die Freigabe meines Kunden habe.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, wenn ich mich, aus Gründen der Diskretion, an die psychologische Verschwiegenheitspflicht halte.

Eine Gesamtübersicht meiner Kunden finden Sie unter:
https://www.mto-consulting.de/Referenzen.htm

Feedbacks Coaching

Teilnehmer Feedbacks Coaching für Geschäftsführer
Teilnehmerfeedbacks

Psychologisches Coaching für Geschäftsführer

viel gute Kritik

Das Coaching mit Ihnen hat nicht nur Spaß gemacht, sondern es hat auch gewirkt. Die Ansprachen waren erfolgreich und ich habe viele gute Kritik erhalten (ungefragt). Ich werde Sie auf jeden Fall weiterempfehlen.

Vorstand Lebensmittelindustrie

Vertrauen + Selbstvertrauen

Du hat meine Schwachstellen erkannt und innerhalb eines einzigen Tages korrigiert, phantastisch! Du versteht es nicht nur Vertrauen zu schaffen sondern auch Selbstvertrauen aufzubauen

Geschäftsführer Technik

beeindruckend souverän

Es ist schon beeindruckend, wie stark eine veränderte Körperhaltung und Gestik dazu beitragen kann, souveräner zu wirken und sich auch so zu fühlen.

Vorstand Bank

Power für das echte Leben

Das war ein intensives Power-Training, bei dem Zurücklehnen und berieseln lassen nicht auf der Agenda stehen. Mit intensiven Praxisübungen habe ich mich gerüstet für das „echte Leben“ und ich freue mich schon auf die erste Praxiserprobung. Vielen Dank!

Leitung Marketing

die Panik überwinden

Der Tag hat sich für mich gelohnt, insbesondere, da das Training sehr praxisorientiert ausgestaltet war. Danke für Deine Hilfe, ich habe durch das Training sehr gut die „Panik“ überwinden können.

Vorstand Bank

motivierend + aufbauend

Das Coaching war extrem motivierend und aufbauend, und voll auf Schwachstellen abgestimmt. Man hat das Gefühl, dass Jürgen seine ganze Erfahrung in seine Empfehlungen reinpackt. Top *****

CIO Baustoffbranche

Psychologisches Coaching
Dipl.-Psych. Jürgen Junker

Psychologisches Coaching mit Dipl.-Psych. Jürgen Junker

Meine Coachings für Geschäftsführung und Management sind

  • 100% individuell auf Sie und Ihre Situation ausgerichtet
  • aktiv, mit vielen Feedbacks, Impulsen und
  • praxisgerecht direkt auf die Umsetzung ausgerichtet.

Der sichere und professionelle Umgang mit anderen Menschen und mit sich selbst ist neben meinen Coachings zu schwierigen Situationen der Hauptschwerpunkt meiner Arbeit.

Psychologisches Coaching
persönliche Themen

Psychologisches Coaching bei Themen die Diskretion erfordern

Persönliche Themen, Anliegen, die eine hohe Diskretion erfordern coache ich mit dem nötigen Fingerspitzengefühl und einer langjährigen Berufspraxis.

Meine psychotherapeutische Arbeit und Praxis ermöglicht mir auch Sie in psychologisch schwierigen Situationen zu begleiten und zu unterstützen. Unter: www.psychologiepraxis.de finden Sie mehr zu meinen psychotherapeutischen Angeboten.

Coaching für Geschäftsführer Erfolgsfaktor Psychologie Dipl.-Psych. Jürgen Junker Coaching, Seminare, Consulting
Coachings für die Geschäftsführung, Dipl.-Psych. Jürgen Junker

Psychologisches Coaching
Studium Psychologie

Psychologisches Coaching
Studium + Background

Studium Psychologie Dipl.-Psych. Jürgen Junker
Diplom-Studium Psychologie

STUDIUM: Diplom Psychologie an der TU Darmstadt und der UvA Amsterdam Universiteit van Amsterdam.

Das Diplom Studium an der TU Darmstadt hatte die Schwerpunkte Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie, Klinische Psychologie, Pädagogische Psychologie und Personalwirtschaft.

wichtige Grundlagen für psychologisches Coaching

  • Wahrnehmung + Aufmerksamkeit
  • Denkpsychologie, mentale Muster und Mindsets
  • Kognition + menschliche Informationsverarbeitung
  • Emotionspsychologie
  • Persönlichkeitspsychologie
  • Verhaltenspsychologie
  • Kommunikationspsychologie
  • Konfliktpsychologie

Schwerpunkte: Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie, Pädagogische Psychologie und Personalwirtschaft + Human Resources Management plus Klinische Psychologie.

Intensive Auseinandersetzung mit psychologischer Diagnostik, psychometrischen Verfahren, Statistik, Forschungsmethoden, Eignungsdiagnostik, Personalentwicklung, Teamentwicklung, Organisationsentwicklung, therapeutischen Werkzeugen und statistisch-methodischen Tools.

Psychologisches Coaching
Risiko + Entscheidung

Forschungsaufenthalt UvA Amsterdam

Risiko und Entscheidungsforschung an der UvA Amsterdam Studienarbeit über „unrealistic optimism and behavior“ Unrealistischer Optimismus und Verhalten an der UvA Amsterdam.

Joop van der Pligt, Wilma Otten, Jürgen Junker (Hartmann) (1992). The Implications of Positive Illusions for AIDS Preventive Behavior. In: H. Schröder & K. Reschke; Health Psychology in a Changing Europe. München:Quintessenz Verlag; S. 162.

Psychologisches Coaching
Entscheidungsprozesse

Diplom in Psychologie TU Darmstadt

Diplomarbeit an der TU Darmstadt: „Der Einfluss fehlender Informationen auf Entscheidungsprozesse„.

Menschliche Entscheidungen sind alles andere als perfekt und weichen in vielen Fällen von statistischen oder wissenschaftlichen Entscheidungsverfahren ab. Der Mensch fasst auch Beschlüsse, wenn nicht alle Informationen vorliegen und formt seine Urteile. Nicht immer sind diese Entscheidungen unparteiisch. Positive und negative Vorurteile beeinflussen Entscheidungen. Wenn Informationen fehlen ist dieser Aspekt in einigen Fällen stärker ausgeprägt, wie in anderen.

1995 Abschluss Diplom in Psychologie TU Darmstadt

Psychologisches Coaching
Dipl.-Psych. Jürgen Junker

Psychologisches Coaching
Dipl.-Psych. Jürgen Junker

  • seit 1992 Referent, Dozent und Seminarleiter
  • seit 1996 MTO-Consulting Mehrwert für Mensch, Team, Organisation

Lehraufträge

workshop intercultural training h_da Darmstadt
  • V-FH Wiesbaden, Fb. Polizei, (28 Lehraufträge seit 1997)
  • FH Aschaffenburg, Fb. BwL, (9 Lehraufträge seit 2003)
  • HGKZ Kunsthochschule Zürich (Projektmanagement, 2003)
  • FHNW Fachhochschule Nordwestschweiz Basel (Innovationsworkshop, e-learning, 2006)
  • h_da Hochschule Darmstadt Fb. Wirtschaftspsychologie (Intercultural Workshop, 2014)
FHNW Fachhochschule Nordwestschweiz Basel

Psychologisches Coaching
Mitglied im BDP e.V.

Coaching für Geschäftsführer Psychologisches Coaching
Berufsverband der Diplom-Psychologen BDP e.V.

seit über 25 Jahren Mitglied im Berufsverband der Diplom-Psychologen/innen

Sektion Wirtschaftspsychologie
Leitung der Regionalgruppe Rhein-Main

Psychologisches Coaching
Weiterbildungen

Als Regionalgruppenleitung der Sektion Wirtschaftspsychologie organisiere ich 4-5 Weiterbildungstreffen pro Jahr und bin engagiert in Fachgremien.

Workshops und kollegiale Weiterbildungen finden seit 1990 an verschiedenen Orten im Rhein-Main-Gebiet. 

Psychologisches Coaching
Workshops + Weiterbildungen

  • Ziele + Vision
    „Im Blick zurück entstehen die Dinge, 
    im Blick nach vorne entsteht das Glück“
  • Umgang mit Widerstand
  • Lust auf Veränderung
  • wrong or right? – right or wrong?
    Entscheiden oder die Kunst mit Unsicherheit zu leben.
  • Burnout: Verrückt nach (der) Arbeit?
  • Gesundheit + Resilienz
  • Resilienzentwicklung in stürmischen Zeiten
  • Gesundheits-Coaching
  • Gesundheitsmanagement
  • Work Life Balance
  • besser einfach – einfach besser
  • Selbstwirksamkeit
  • Selbstmarketing
  • Self-Support
  • Beziehungen, die wirklich zählen!
  • Werte vs. unethisches Verhalten
  • Gender – Männer vs. Frauen
  • Narrativ, wie Erzählung(en) und erzählen
    uns und andere beeinflusst.
  • Interkulturelle Kommunikation
  • Glück, auf der Suche nach dem Glück
  • Lernen ist schmerzhaft vs. Lernen macht glücklich
  • Coaching in Organisationen
  • Umsetzungsbegleitung
  • Psychologie + Projektmanagement
  • Die Psychologie des Geldes
  • Rettungsanker, Notfallvorräte, Rescue-Kits
  • Sicherheit + Risiken
  • Tiefe Krise – hohe Chancen
  • Outplacement 2.Chance vs. Trostpflaster
  • Non-verbales und Körpersprache
  • Gestik und Mimik
  • Arbeiten mit Bildern und Symbolen 
  • Analogien und Metaphern
  • Systemische Werkzeuge
  • Paradoxe Intervention
  • Kulturanalyse
  • Systemische Führungskultur
  • Workshop + Case Study „anvertraute Talente“
  • Social Media – Tool or Trash
  • Diagnostik
  • Sinn + UnSinn von Persönlichkeitsinventaren
  • Lernen mit allen Sinnen
  • Sinnvoll mit allen Sinnen lernen
  • Outdoortraining + Erlebniscoaching

Psychologisches Coaching

Dipl.-Psych. Jürgen Junker + 900 Firmenkunden

Psychologisches Coaching

MTO-Consulting über 900 Firmenkunden

Der Mensch steht bei uns klar im Mittelpunkt. Wir bieten Psychologie, Seminare und 100% individuelles Coaching mit intensiven Feedbacks, viel Praxis und unmittelbaren Eingehen, auf Ihre Situation und Ihre Anliegen. Seit 1992 vertrauen über 900 Firmenkunden auf eine Zusammenarbeit mit uns.

Kundenprojekte:

MIA – Medical Information Analytics GmbH Berlin

  • Teamlabor – für das DEV-Team: Corona-Debriefing vom Shutdown – zum hier und heute | Teammodul: GLASKLAR

WIKA WIKA ALEXANDER WIEGAND SE & CO. KG

  • Ideenlabor: Moderation von Ideenfindung bei und mit Kunden

AOK PLUS

  • Ideenlabor: Ideenfindung und Innovation

NATGAS AG POTSDAM

  • Go in and win: Professionell Präsentieren

DEUTSCHE BUNDESBANK
FÜHRUNGSKRÄFTE 1-TO-1-TRAINING / COACHING

  • Durchsetzen / Diplomatie

HELLA AGLAIA MOBILE VISION GMBH

  • Durchsetzungskraft und Durchsetzungsstrategien

IMECO GMBH & CO. KG

  • Durchsetzungskraft und Einwandbehandlung im Key Account

SOLUM FACILITY MANAGEMENT GMBH

  • Konfliktmanagement

STADT ASCHAFFENBURG

  • Mitarbeiterführung bei psychischen Beeinträchtigungen und Erkrankungen

HITEC CONSULT GMBH

  • Der Ton macht die Musik – Diplomatie und Fingerspitzengefühl

OERLIKON BARMAG
BEREICH PROJEKTMANAGEMENT

  • Psychologie im Projekt – durchsetzen im Projekt

PLUSCARD GMBH
BESCHWERDEMANAGEMENT

  • keep cool in tricky situations

BISTUM SPEYER

  • Führungstraining
  • Konflikt-know-how für Mitarbeiter

ACTIMONDA KRANKENKASSE
ABTEILUNG REVISION

  • Konflikt-Know-how

BAUMEISTER HAUS KOOP.E.V.
SEMINAR JAHRESTAGUNG

  • Persönlichkeit – stark + souverän

SBB SCHWEIZERISCHE BUNDESBAHNEN
ABTEILUNG STRATEGISCHE PROJEKTE

  • Psychologie im Projekt – sich durchsetzen in Projekten

REWE MARKT REGION WEST

  • Seminar: Persuasion – überzeugen, argumentieren, durchsetzen

EVONIK INDUSTRIES AG

  • IT-Special Durchsetzungsstrategien: „sich durchsetzen in Meetings und Besprechungen in IT-Abteilungen“

SWISSCOM SCHWEIZ AG
GROSSUNTERNEHMEN BILLING & COLLECTIO

  • Seminar Kommunikation + Konflikt – Konfliktmanagement – sich durchsetzen im Konflikt (2 Teams)

SPM STEIN PROJEKTMANAGEMENT

  • Durchsetzungsstrategien: „Durchsetzen in Großprojekten“ Durchsetzungskraft und Techniken für Projektsteuerer & Projektmanagement
    Berlin, Düsseldorf, Hannover, Frankfurt und München (Training aller Standorte)

SWISSCOM SCHWEIZ AG
GROSSUNTERNEHMEN BILLING & COLLECTIO

  • Konfliktmanagement: Konflikt-know-how und Durchsetzungsstrategien für Manager und Teamleiter

HANS GROHE AG SCHILTACH

  • Führen schwieriger Mitarbeitergespräche für HR-Spezialisten & Personaler

FIDUCIA IT AG

  • Entscheidungsstärke und Durchsetzungskraft
  • Delegation

UNION ASSET MANAGEMENT HOLDINGAG

  • Mentale Ressourcen optimal nutzen: Persönliche Leistungsfähigkeit steigern und erhalten

BUNDESBANK

  • Coaching: Confidence, Selbstvertrauen und positive Durchsetzungskraft

STAATSBAD BAD KISSINGEN

  • Führung durchsetzen: Durchsetzungsstrategien für Führungskräfte + Abteilungsleiter

DEKA BANK

  • Teamtag zum Thema Durchsetzungskraft
  • Teamtag zum Thema Charisma und Umgang mit Change Prozessen

DPD DEUTSCHER PAKETDIENST ZENTRALE

  • Coaching: Persönlichkeit, Kommunikation, Durchsetzen und Souveränität

ARGONEO

  • Durchsetzungsstrategien + Kundenkommunikation für Key Accounter

SYNLAB SERVICES GMBH

  • Persuasion – argumentieren, durchsetzen, überzeugen – Seminar für IT-Führungskräfte
  • Kombi mit: Durchsetzungsstark präsentieren

AMIGO SPIELE

  • Verkaufspsychologie – die Psychologie des Überzeugens

CARHS GMBH

  • Ideenlabor – Ideenfindung & Innovation
  • Durchsetzungsstrategien im Projektalltag

UNIPLAN GMBH & CO.KG.

  • Corporate Behavior Kurzworkshop Führungskräftetagung

BAHLSEN GMBH & CO.KG

  • Durchsetzungsstrategien & Durchsetzungskraft im Category Management
  • Durchsetzungstrategien im Einkauf

COTY SCHWEIZ AG

  • Durchsetzen im Verkauf und Key Account Management – 3 Seminare für den gesamten Key Account

DRESDNER BANK

  • Teambuilding Bereich Tax
  • Coaching

A.C. NIELSEN

  • Zeitmanagement + Selbstorganisation – Nachwuchskräfte

KLÜBER LUBRICATION

  • Ideenlabor: Innovationstag + Workshops Ideenfindung für die Gesamtbelegschaft

THYSSENKRUPP XERVON

  • Teamentwicklung Gesamtbetriebsrat und Personalabteilung

RIETER AUTOMATIK GMBH

  • Beratungsprojekt Kundenorientierung „customer.future“
  • Menschenkenntnis im Key Account Management

DEGUSSA GOLDSCHMIDT

  • Ideenlabor: Ideenfindung und Innovation

HASSIA MINERALQUELLEN

  • Vorbereitung Jahresgespräche Key Account – sich durchsetzen im Jahresgespräch
  • Durchsetzungsstrategien + Durchsetzungskraft Führungskräftetraining IT-Bereich

GEZ

  • Mitarbeitergespräche – Kritikgespräche

BERUFSFEUERWEHR ASCHAFFENBURG

  • Führungstraining
  • Teamentwicklung und Teamtraining für Wachabteilungsleiter und Stellvertreter
  • Teamentwicklung und Teamtraining für die einzelnen Wachabteilungen

T-SYSTEMS BUSINESS CENTER HR-SOLUTIONS

  • Teamentwicklung mit Kochprojekt zum Thema Prozesse

PHOENIX CONTACT GMBH & CO. KG

  • Verhandlungstraining für Einkäufer

BEULCO ARMATUREN GEBR. BEUL GMBH & CO. KG ATTENDORN

  • Psychologie im Projekt: Training und Teamentwicklung für Projektleiter und Projektmitarbeiter

ROBERT BOSCH GMBH

  • Ideenlabor + Pastaprojekt: Innvoations- und Moderationstraining für CIP-Moderatoren
  • Teamtraining Kochprojekt: Projektabschluss

VOITH PAPER AUTOMATION

  • Psychology of Persuasion – Presentation at the annual sales conference

CONTROLWARE

  • Teamentwicklung mit Kochprojekt zum Thema Reorganisation – Reintegration Key Account und geografischer Vertrieb

T-SYSTEMS

  • Teamentwicklung mit Kochprojekt zum Thema Kundenorientierung und Synergie

TELEKOM TRAINING

  • Training des Führungskreises der Projektorganisation zum Thema Führung von schwierigen Mitarbeitern nach Veränderungsprozessen – überzeugen und Mobilisieren
  • Training für Führungskräfte der Telekom Training zum Thema Schlagfertig – gekonnt kontern

CAMPANA & SCHOTT GMBH

  • Zeitmanagementtraining für neue Projektmanagementberater

BAUER MEDIA

  • Präsentation: Die Psychologie des Überzeugens im Rahmen des Bauer Pharma-Symposiums 2005 – interaktiv mit Gero von Boehm

TÜV BAYERN

  • Training Umgang mit schwierigen Kunden

ISP INTERNATIONAL SPECIALITY PRODUCTS

  • Team-/Organisationsentwicklung für neues Tochterunternehmen

PFIZER

  • Teamentwicklung Abteilung HR mit Schwerpunktthema Kundenorientierung
  • Teamentwicklung Vertrieb mit Schwerpunktthema „Wie bleibe ich im Kopf des Kunden haften“
  • Teamentwicklung Vertrieb Schwerpunkt „Warum Mensch und Kompott sauer werden und wie beides die Kurve kriegt“ (Kommunikation, Konflikte und Zusammenarbeit)
  • Teamentwicklung Kantine mit Schwerpunktthema Kundenorientierung

LEVER FABERGÉ

  • Internationales Teambuilding – Networking Event Produktbereich Axe, Lux, Dove Schwerpunkt: Innovation

EASI ENGINEERING

  • Mitarbeitergespräche wirksam führen
  • Kundenzentrierte techn. Präsentation

PUTZMEISTER AG

  • Kostenbewußtsein stärken
  • Psychologie im Projekt

E-ON BAYERN

  • Teamentwicklung Outdoor(Flossprojekt)

BLG CARGO

  • Führungskräftetraining / Teamleitertraining

WORLDCOM

  • Teamentwicklung Indoor
  • Teamentwicklung Outdoor
  • Führungskräftetraining + Führung schwieriger Mitarbeiter

TK TECHNIKER KRANKENKASSE

  • Prüfung der Betriebsführung der zentralen Aus-, Fort- und Weiterbildung

DEUTSCHE POST

  • Fehlzeitenworkshops

MANAGEMENT CIRCLE AG

  • Problem- und Fehlverhaltensmanagement
  • Psychologie des Überzeugens

SCHIRM AG

  • Training des Führungskreises zum Thema Fehlverhalten im Bereich Sicherheit

zurück zur Übersicht
Coaching für Geschäftsführer

Coaching für Geschäftsführer